Leitgedanken September 2022

Die Bibel ist das „Tagebuch“ der Menschheit. Von der Erschaffung der Welt – über den Sündenfall – die Sintflut – Abraham, Isaak und Jakob/Israel – Joseph – Auszug aus Ägypten – Moses und die Zehn Gebote – Eroberung des Verheißenen Landes – König David – Wegführung in die Gefangenschaft (~ 597v.Chr.) – und hier halten wir jetzt bei Daniel inne, einem der gebildeten, gottesfürchtigen jungen Männer Israels in höchster Position vor dem König Nebukadnezar. 

  Den König plagt ein mysteriöser Traum. Aber nur Daniel bekommt von Gott gezeigt, welche Weltreiche in der Zu-kunft ab Nebukadnezar kommen werden. Ein Tagebuch mit Notizen aus der Zukunft: 

„Du, König sahst ein großes Standbild! Dieses Bild war gewaltig und sein Glanz außergewöhnlich; es stand vor dir, und sein Aussehen war furchtbar. Dieses Bild – sein Haupt war aus feinem Gold, seine Brust und seine Arme aus Silber, sein Bauch und seine Lenden aus Bronze, seine Schenkel aus Eisen, seine Füße teils aus Eisen und teils aus Ton. Du schautest, bis ein Stein losbrach, nicht durch Hände, und das Bild an seinen Füßen aus Eisen und Ton traf und zermalmte … Und der Stein, der das Bild zerschlagen hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.“ (Daniel 2,31-35)

Gott zeigt Nebukadnezar: dein Reich ist edel, aber vorübergehend. Das Reich nach dir wird an Wert verloren haben. Der Wertezerfall wird bis in die Zehen hinab fortschreiten. Die Zehen zeigen ein Weltreich, teils stark wie Eisen, teils schwach wie aus Ton.

Liebe Gemeinde, lieber Leser, historisch stimmt die Ab-folge: Babylon, Medo-Persien, Griechenland, Rom West und Ost und am Ende nochmals Rom – nach meiner Deu-tung – in Gestalt der EU auf Basis der „Römischen Verträ-ge“ von 1957. Zur Zeit dieses „Zehn-Staaten-Bundes“ wird Gott sein ewiges Reich errichten (Daniel 2,44 / Offb.13,1).

„Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blicket auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28)

„Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist.“ (Mark.13,33)

In Jesus verbunden – Klaus und Ruth Schonhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert