Was wir tun


Die Predigt:

„Herr, wer glaubt unserem Predigen? So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Gottes.“ (Römerbrief 10,17)

Die Predigt als „geistliches Kunstwerk“. Mit Worten Bilder malen. Im Geiste sehen und verstehen. Hoch aktuell und wirksam. Von wegen „eine Moralpredigt halten“! Frische und ermutigende Bibelauslegung schafft  heilende Worte für den Alltag, löst Konflikte der Seele und baut das Vertrauen zu Gott und  Menschen auf. Um gesund zu bleiben, sollen wir immer wieder Hörer sein: Wie sagte Jesus? „Wer Ohren hat zu hören, der höre.“


Musik und Gesang:

„Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. Singt und spielt dem Herrn in euren Herzen.“ (Epheserbrief 5,19)

„Musik liegt in der Luft“ lautete einst das Motto einer Fernsehsendung treffend. Musik ist mehr als man mit Worten beschreiben kann. Musik bringt den ganzen Menschen zum Klingen, „mit Herzen, Mund und Händen“. Musik bringt Menschen zusammen, weil sie auch da vereint, wo Worte nicht greifen. Gott selbst singt ein Lied der Freude über uns: „…er wird über dich mit lautem Schall fröhlich sein!“


Kinderarbeit:

Jesus ist ein Freund der Kinder: „Lasset die Kinder zu mir kommen, und wehret ihnen nicht; denn solchen gehöhrt das Reich Gottes. …Un d er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“ (Mark. 10,14)

Wir gewährleisten eine sorgfältige Betreuung der Kinder während des Gottesdienstes. Altersgerecht wird das Wort Gottes gelehrt. Dem wissen wir uns nicht nur verpflichtet, das machen die Mitarbeiter mit Freude und Elan.

Und der Herr sprach zu Moses:

„Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.“ (5. Mose 6,6-7)


Jugendarbeit:

Die Zielrichtung unserer Jugendarbeit leitet sich aus folgenden Worten der Bibel ab: „Mein Sohn, wenn du meine Rede annimmst und meine Gebote behältst, so dass dein Ohr auf Weisheit acht hat, und du dein Herz der Einsicht zuneigst, ja, wenn du nach Vernunft rufst und deine Stimme nach Einsicht erhebst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschest wie nach Schätzen: dann wirst du die Frucht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.“ (Sprüche)

Sich selbst in der Bibel entdecken und erleben: „Dieser Jesus begleitet mein Leben!“ Das ist spannender als Abfeiern und Rumhängen!  Das ist unser Programm jeden Samstagabend. Bewährt und beliebt. Ab 14 Jahren. Reinkommen und dabei sein. Bring die Bibel mit!


 

-Splitter-

“Verwechsle nie die Meinung einer Mehrheit mit dem Willen Gottes.”