Leitgedanken Dezember 2022

Eine arme Familie…

Eine Gemeinde in den USA. Weihnachten! Die ganze Gemeinde bereitete sich für das große Ereignis vor. Der Gemeindesaal wurde geschmückt, die Weihnachtslieder eingeübt. Die Kindergruppen übten eifrig ihr kleines Weihnachtsspiel ein. Familie Glenn mit ihren acht Kindern war auch mit im frommen Trubel dabei. Nun, soweit es ging. Sie hatten nicht viel Geld zur Verfügung und gehörten nicht gerade zu den gut betuchten Einwohnern des Ortes.

Am ersten Adventssonntag gab der Pastor bekannt: „Diese Weihnacht sammeln wir für eine arme Familie.“ Wie es nun in jeder Gemeinde so der Fall ist, nahmen die Dinge ihren Lauf. Alle trugen sie ihr Scherflein bei, um einer armen Familie eine Freude zu bereiten. „Wir wollen auch mitmachen und für die arme Familie was geben!“ riefen die Kinder der Glenns alle begeistert durcheinander. Und so legten sie unter der Oberaufsicht des Vaters alles zusammen, was sie von ihrem Ersparten geben konnten. 53.- Dollar kamen als Spende für das >Armenprojekt< der Gemeinde zusammen. „Ich bin gespannt, welche Familie unser Geld kriegt!“ freute sich die Jüngste ganz aufgeregt.

An Heilig Abend sollte dann feierlich verkündet werden, wieviel Geld zusammengekommen wäre. Laut gab der Gemeindesekretär das Ergebnis bekannt: „Liebe Gemeinde, ganz herzlichen Dank für eure großzügige Weihnachtsgabe an unser Projekt „Arme Familie“. Der Betrag beläuft sich auf 1590.- Dollar!“ Begeisterter Beifall erfüllte das Gemeindehaus. “Wir werden das Geld in eurem Sinne an eine arme Familie weitergeben.”

Noch am Heilig Abend läutete es bei Familie Glenn. Vor der Tür stand der Pastor mit einem freundlichen Lächeln. „Darf ich reinkommen?“ fragte er und als er dann im Wohnzimmer stand, überreichte er Bruder Glenn feierlich einen Briefumschlag. „Hier ist die gesammelte Liebesgabe der Gemeinde. Sie geht an euch, ihr Lieben.“ Alle waren völlig überrascht und die Eltern dankten dem guten Mann etwas peinlich berührt. Da fragte einer der Buben laut und unverblümt: „Ja Mama, sind wir denn arm?“

Ein schönes und reich an Würde und Frieden Gottes erfülltes Herz uns allen –

Klaus und Ruth Schonhardt