Leitgedanken November 2023

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten wer-den auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1.Kor.15,51-52)

Flavius Josephus (37 – 100 n.Chr.), jüdischer Geschichtsschreiber in römischen Diensten, beschreibt sehr anschaulich den Aufbruch eines römischen Heeres aus dem Lager:

„Soll das Lager aufgelöst werden, ertönt ein Trompetensignal. Niemand bleibt da müßig. Auf den ersten Wink werden die Zelte abgebrochen und alles zum Abmarsch vorbereitet. Dann gibt die Trompete ein nächstes Signal: >Achtung! Fertigmachen zum Abmarsch!< Eiligst laden die Soldaten den Mauleseln und den übrigen Lasttieren das Gepäck auf und stehen dann wie Wettläufer hinter der Schranke zum Aufbruch gerüstet. … Ein drittes Trompetensignal schließlich ist der Befehl zum Abmarsch. Die aus irgendeinem Grund Säumigen treibt der Schall zur Eile, damit niemand an seinem Platz fehle. Denn jetzt heißt es: >Vorwärts marsch!< “

Dieses Muster der drei Trompetensignale verwendet der Apostel Paulus im 1.Korintherbrief 15, wenn er über die Zukunft der Gläubigen schreibt. 

Wenn Gott die letzte Posaune ertönen lässt (Offb.11,15), wird mit Sicherheit niemand, der zu Christus gehört, an seinem Platz fehlen. Die bis zu diesem Augenblick bereits verstorbenen Gläubigen werden dann mit einem himmlischen Leib auferstehen; so auch die lebenden Gläubigen. Auch ihr Leib wird unsterblich verwandelt und von dieser Erde entrückt werden. So werden alle, die zu Christus gehören, gemeinsam mit dem Herrn „aus dem Lager aufbrechen“ und in die Herrlichkeit des Himmels eingehen. So wird es sein, so muss es sein!

Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.“ (V 53)

Euch allen Gottes Segen!

Klaus und Ruth Schonhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert